Linux Support

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Support für den eigenen Linux Sever

Linux Support
Montag, 15. Juli 2024

Eigener Server mit Linux - schick! Aber was wenn man Hilfe braucht?

Von Debian, Ubuntu, Suse und Co - Support im Notfall

Es ist besonders schick, einen eigenen Server zu betreiben - gibt es doch heutzutage spezielle Software wie Plesk oder cPanel die einem hilft, seinen Linux Server zu verwalten und zu managen. Es verspricht einem: Keine Ahnung mit Linux? Kein Problem, die Software erledigt alles für Euch. Ein Trugschluss!

Betriebssysteme CentOS 7, Cloud Linux 7 und Debian 10 ab dem 1. Juli 2024 keine Sicherheitsupdates

Diese Nachricht erhielt ich nach einem zwei wöchigem Urlaub an einem Montag morgen. Ich solle umgehend aktualisieren oder das System wechseln - was ja aber kein Problem ist - die Software macht das und ein paar Links wurden gleich mitgeschickt mit Anleitungen.

Nun, ein kompletter Laie bin ich nun auch nicht - also gleich mal erledigen - in der Regel gab es noch nie Probleme bei sowas. Es kommt wie es kommt: Während der Aktualisierung bricht die Verbindung zum Server ab und ist nicht mehr zu erreichen. Nichts geht mehr, mehrere Versuche den Server neu zu starten scheiterten, er blieb im "Rescue" stecken. So und nun? Kein Zugriff mehr auf den Linux Server - zumindest nicht mit den Mitteln die ich hatte. Ist klar: Kein Server, keine Verwaltungsoberfläche a la Plesk. Ein Anruf beim Provider brachte nichts weiter, als dass der Admin dort eine "KVM-Konsole" angeschlossen hat - wovon ich nur vom "Hörensagen" wusste. Für alles andere ist man selbst verantwortlich - so ist das und der leicht zu handelnde Server ist auf einmal eine Landkarte mit böhmischen Dörfern. Was jetzt? Auf dem Server liegen unter anderem Kunden und große Onlineshops - mit zum Teil mehr als 30 000 Kundendaten, zig tausenden Bestellungen etc. - alles weg und: Shops und Webseiten nun alle offline. Man kann kurz sagen: Super-Gau!

Schnelle Hilfe beim Serverabsturz - bitte unkompliziert

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Foto von luis gomes auf Pexels.

Vor vielen Jahren hatte ich schon einmal einen kleineren Notfall und bin durch Google Suche Linux Support auf die Firma Heinlein in Berlin gestoßen. Damals war das Problem an einem Sonntag morgen. Heinlein bietet einen 24/7 Support an und in der Tat: Anruf und ich hab jemanden dran der sich schnell kümmert. An diese Firma habe ich mich natürlich sofort wieder erinnert - aber als ich sah was dort jetzt für Stundenpreise aufgerufen werden hab ich es gelassen. Wenn ich für eine Stunde - Notfall hin oder her - über 300 Euro aufrufe - ich bitte um Verzeihung und ist nur meine persönliche Meinung - ist das Wucher. Ja ich kenn die Betriebskostenpreise und die Kosten für Personal - aber: Frech für mich.

Okay, also suchte ich nach einer Alternative und fand die Firma Blunix GmbH in Berlin. Unter der Rufnummer +493062932267 wird versprochen: "Unser Linux-Notfall-Support Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wir bieten Unternehmen zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbare und unbürokratische Unterstützung für Linux Server, um die Funktionstüchtigkeit Ihre Server und Dienste schnellstmöglich wiederherzustellen."

Linux Support? Hossa! Das klingt gut! Also nichts wie anrufen.

Server - Notfall Hilfe

Ohne Warteschleifen nach dem Motto "Wenn Sie dies möchten, drücken Sie dies - und wenn Sie jenes möchten das etc" ging direkt jemand an das Telefon und was dann kam, lässt sich nur schwer beschreiben.

Vorneweg: Bewertungen sind immer subjektiv. Der eine erwartet was anderes als der andere. Von demher bemängelt der eine was anderes als wiederum ein anderer. Ich kann hier nur aus meiner Sicht berichten.

Zurück also: Es meldete sich eine junge, sympathische Stimme - wie sich später herausstellte, war dies der Inhaber selber. Ohne zu zögern und nachdem er sich von mir einen Überblick hat schildern lassen legte er los. Man bekommt einen Viewer Einblick, das bedeutet: Man kann über den eigenen Monitor zuschauen, was da gerade gemacht wird. Noch vielmehr: Es wird auch erklärt was da gerade passiert und zwar so, das ich es auch verstanden habe.

Es gelang auf jeden Fall, alle Daten (von den Webseiten, eMailkonten etc.) von dem Server zu sichern um diese später wieder auf einem neuen System aufzuspielen. WOW! Wie auch immer diese Profis das machen - unglaublich .... DAS nenne ich Linux Notfall Support!

Dies dauerte über Stunden, sodass es kein Problem war, das schon der nächste Tag morgen war und die Sonne aufging - Blunix blieb dran! Und ich konnte die ganze Zeit live dabei zusehen und das ein oder andere erklärt bekommen

"Sie haben die richtige Nummer gewählt"

Wie man sich vorstellen kann, war ich mit den Nerven am Ende. Auch hier verstand die Firma Blunix damit umzugehen und zu beruhigen. Einfühlsam und zugleich professionell - lösungsorientiert und die Ruhe behaltend.

Was oben schon einmal über Plesk beschrieben wurde, erwies sich hier als Fallstrick - denn Plesk greift tief in das System ein, soweit ich nun schon mehrfach lernen musste. Die besten Linux Spezialisten scheitern hier gerne einmal oder erschwert die Arbeit zumindest immens, sodass die meisten die Arbeit an Linux Systemen mit Plesk ablehnen.

1:0 - Blunix vs. meinem Server

Nach vielen Stunden der professionellen - und ich will betonen - unkomplizierten Arbeit, konnte der Server wieder hergestellt werden. Mit dem neuesten Debian 12 Linux. Alle Daten, Webseiten, eMails etc. sind ohne Verluste wieder da und alle Systeme laufen reibungslos.

Mein TIPP: Bei allen Fragen rund um Linux, Support, Consulting, Beratung und vielem mehr - Blunix GmbH Berlin

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